Ehrung für langjährige Sängertreue zum Männergesangverein Holzsußra e.V.

Wie jedes Jahr nutzten die Sänger vom Männergesangverein Holzsußra e.V. das Pfingstsingen um Sänger für ihre Treue zum Männerchor auszuzeichnen. In diesem Jahr wurden die Urkunden von der Landrätin Antje Hochwind überreicht, die als Gast dem Pfingstsingen beiwohnte.

So konnte sie an Egon Sölter die Urkunde für 45 Jahre Singen im Chor überreichen. Heinz-Dieter Hanus und Jörg Vattrodt wurden für 40 Jahre und Arnd Vattrodt und Thomas Kiehm für 35 Jahre geehrt. Kai Lupprian erhielt eine Urkunde für 15 Jahre Singen in Holzsußra aus den Händen unserer Landrätin.

Männergesangverein Holzsußra e.V. dankte Chorleiter Boris Nuhov für 8 ½ gemeinsame Jahre

Das über der letzten Chorprobe vor der Sommerpause Wehmut liegen würde, waren allen Sängern vorher klar. Nach 8 ½ gemeinsamen und erfolgreichen Jahren verabschiedete der Männerchor seinen Chorleiter Boris Nuhov und dessen Frau Olga Klein, die in den letzten Jahren den Chor bei Auftritten am Klavier begleitet. Zu diesem Anlass hatten dann auch die Sänger ihren Frauen mitgebracht, um auf dem Saal der Gaststätte „Zum Urtal“ diese Zeit noch einmal Revue passieren zu lassen.

Als Boris Nuhov 2008 die Chorleitung des Männergesangvereins übernahm, war das für die große Mehrzahl der Sänger der erste Chorleiterwechsel überhaupt. Nach längerer Suche war man in Holzsußra froh, dass Herr Nuhov den Chor übernahm. Und wie es Hermann Hesse einmal richtig formulierte, lag auch in diesem Anfang ein Zauber inne. Und so sangen die Sänger 2008 das erste Mal anlässlich ihres Jubiläums zum 160jährigen Bestehen des Chores, mit einem kleinen Orchester. Doch das war nicht das einzige Neue, was Herr Nuhov in den Chor einbrachte. Neue, moderne Chorliteratur folgte und eben das Singen mit Klavierbegleitung. Der Chor sang nun dynamischer, was Herr Nuhov als „Männerchorgesang mit Geschmack“ bezeichnete. Auch die Art zu Singen war eine andere.
Und der Erfolg blieb nicht aus. Viele junge Männer traten dem Chor bei, sodass das aktuelle Durchschnittsalter bei 46,74 Jahren liegt. Für einen Männerchor geradezu pubertär. Auch wurde die gemeinsame Arbeit mit 22,06 von 25 möglichen Punkten und einem 2. Preis beim Kreisausscheid des 5. Daniel-Elster-Chorwettbewerbs im letzten Jahre belohnt. Doch nicht nur die musikalische Leitung werden die Sänger vermissen. Über all die Jahre entwickelte sich eine große Gemeinschaft und tiefe Freundschaft. Doch nun trennen sich leider die gemeinsamen Wege. Herr Nuhov und Frau Klein ziehen aus privaten Gründen nach Baden-Württemberg, wo schon ein großer Teil ihrer Familie lebt. Alle Sänger sagen auf diesem Wege nochmals „Danke für Alles“ und wünschen Herrn Nuhov und Frau Klein alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Wir singen zum Thüringentag 2013 in Sondershausen

Reihenfolge der Auftritte der Chöre zum Chortreffen anlässlich des Thüringentages 2013 in Sondershausen

 

am Samstag, dem 08.06.2013 in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr

auf der Bühne auf dem Parkplatz Bebrastraße/Ecke Ferdinand-Schlufter-Straße

 

13.00-13.05 Uhr Begrüßung und Eröffnung

13.05-13.22 Uhr Nordhäuser Männerchor e.V.

13.22-13.39 Uhr Frankenhäuser Frauenchor

13.39-13.56 Uhr Chorgemeinschaft Berka-Jecha e.V.

13.56-14.13 Uhr Konzertchor Nordhausen e.V.

14.13-14.30 Uhr Männergesangverein Holzsußra e.V.

14.30-14.47 Uhr Frauenchor Berka e.V.

14.47-15.04 Uhr Gemeinschaftschor MGV „Eintracht" Sundhausen e.V. und MGV
„Harmonie" Werther e.V.

15.04-15.21 Uhr Chor der Aussiedlerinitiative „Kontakt" Sondershausen

15.21-15.38 Uhr MGV Neustadt/Harz e.V.

15.38-15.55 Uhr Albert-Fischer-Chor e.V. Sondershausen

Die Sänger sagen DANKE!

Foto: Andreas Adloff

Wie jedes Jahr am Pfingstmontag trafen sich auf der Festwiese am Eingang zum Urbachtal wieder zahlreiche Männergesangliebhaberinnen und -liebhaber, denn der ansässige Männerchor lud zu seinem traditionellen Pfingstsingen.


Mit 18 Volksliedern und Volksweisen, aber auch Schlagern und fremdländischer Chorliteratur begeisterte man das fachkundige Publikum.

Der Dank aller Sänger gilt in diesem Zusammenhang unserem Chorleiter Herrn Boris Nuhov für die Vorbereitung des Programms und seiner Frau, Olga Klein, für die Klavierbegleitung. Für die gute Musikbeschallung sagen wir ein Dankschön an Dirk Möschen, André Kalusniak und Marcel Werner, sowie für das Fotografieren bedanken wir uns bei Andreas Adloff.

Danken möchten wir auch dem TSV 04 Holzsußra e.V. und der Jugendinitiative für Holzsußra e.V. für das zur Verfügung-stellen von Bänken und Pavillons, sowie bei Familie Hesse fürs Wasser.

Einen großen Anklang fand bei allen “kleinen” Besuchern die Hüpfburg. Der Männergesangverein bedankt sich hier bei der DRK-Ortsgruppe und Elke Pohlke ganz herzlich.


Für alle “großen” Besucher stieg die Spannung, als man zur Verlosung der Tombola schritt. Mit Preisen wie Tassen, Küchengeräten, Tankgutscheinen, Eintrittskarten und vielen Dingen mehr, wurde aus jedem Los ein kleiner Hauptgewinn.  Den großen Hauptgewinn, ein 25-kg Spanferkel im Wert von 50,- Euro hatte der Sänger Bernd Schlepper gesponsert.

Für die vielen Preise und Sachspenden bedanken sich die Sänger ganz herzlich bei:

  • der Kyffhäusersparkasse Ebeleben,
  • dem Raiffeisen-Markt Ebeleben,
  • der Raiffeisen-Waren-Zentrale Rhein-Main e.G., Zweigstelle Ebeleben,
  • der Oil!-Tankstelle Preukschas und Korf GbR Ebeleben,
  • der Firma Kinetics,
  • bei der LTU Ebeleben,
  • bei der Firma Elektro-Wiegel aus Sondershausen,
  • bei der Gaststätte „Zum Urtal“ Holzsußra, Inhaber: Gerd Liebau,
  • bei der Jugendinitiative für Holzsußra e.V.,
  • und bei Uwe Verges von Wüstenrot,
  • bei Familie Bernd Volkmann aus Immenrode
  • sowie bei Bernd Schlepper aus Holzsußra.

Allen vielen herzlichen Dank nochmals.

Der Vorstand möchte sich ganz herzlich bei allen Sängern für den unermüdlichen Einsatz vor, während und nach der Veranstaltung bedanken.

Ein ganz großes Dankeschön geht aber vor allem an unsere Frauen. Mit ihren 20 Torten und Kuchen trafen sie wieder den Geschmack der Gäste. Fürs Helfen und “Immer-zur-Seite-stehen“ möchten wir hier nochmals ganz groß DANKE sagen.


Der Männergesangsverein bedankt sich überdies bei allen Besuchern und freut sich schon jetzt auf ein schönes Pfingstsingen 2015, dann am Pfingstmontag, dem 25. Mai: Knoten ins Taschentuch machen.


p.s. Der Männergesangverein Holzsußra ist immer auf der Suche nach Sängern. Wer Spaß und Freude am Singen hat und das in Gemeinschaft tun möchte, ist herzlich willkommen bei uns. Die Chorproben sind jeden Freitag von 20-22 Uhr in der Gaststätte „Zum Urtal“ bei Gerdi und Birgit. Einfach mal vorbeischauen, denn wir beißen nicht, wir singen nur.

 

PRESSEMITTEILUNG

Starke Stimmen für todkranke Kinder

 

Männerchor aus Holzsußra spendet 250 Euro für das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland

 

Holzsußra. Das ließen sich die Vereinsmitglieder des Männerchors aus Holzsußra nicht nehmen - sie wollten ihre Spende persönlich übergeben. So geschehen bei der Jahreshauptversammlung des Vereins in der Gaststätte "Zum Urtal" in Holzszußra. Anlässlich ihres Weihnachtskonzerts, am 4. Advent 2012, baten sie die Gäste um Spenden für das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland. 250 Euro kamen so für den guten Zweck zusammen. Cirka 15 Auftritte bestreitet der Chor im Jahr und begeistert sein Publikum mit Klängen aus verschiedensten Musikgenren. Der Männerchor Holzsußra zählt derzeit 27 Mitglieder und trifft sich zu regelmäßigen Chorproben. "Wir freuen uns hier helfen zu können. Das Kinder- und Jugendhospiz liegt unseren Vereinmitgliedern ganz besonders am Herzen. Danke an alle Spender" , so Steffen Lupprian vom Männerchor.



Mehr als 22.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland leiden an einer tödlichen Krankheit. Das stationäre Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz ermöglicht diesen Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien mehrfach im Jahr Entlastungsaufenthalte. Dabei finden die Eltern und Geschwister gemeinsam Erholung von der oftmals 24-Stunden-Pflege des schwer kranken Kindes. Dieses wird ebenfalls liebevoll und bedarfsorientiert im Kinder- und Jugendhospiz betreut. Mehr als einhundert Familien aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen bisher das Hilfeangebot des Kinderhospizvereins. 23 fest angestellte Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer arbeiten aktuell dort. Der Trägerverein ist zu einem Höchstmaß auf Spenden angewiesen, um sein wichtiges Hilfsangebot aufrechterhalten zu können. Circa 700.000 Euro werden an Spenden pro Jahr benötigt, um den Betrieb der Einrichtung sicherzustellen, da die gesetzliche Finanzierung hierzu nicht ausreicht. Weitere Informationen unter www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de oder www.facebook.com/kinderhospiz.

Unser Pfingstwochenende 2013

Pfingstsingen am 20. Mai 2013
Sängerfest anlässlich 150 Jahre Männerchor Bebra am 18. Mai 2013

Der Männergesangverein Holzsußra e.V. sagt Danke

 

Wie jedes Jahr am Pfingstmontag trafen sich auf der Festwiese am Eingang zum
Urbachtal wieder zahlreiche Männergesangliebhaberinnen und -liebhaber, denn der
ansässige Männerchor lud zu seinem traditionellen Pfingstsingen.

Mit 17 Volksliedern und Volksweisen, aber auch Schlagern und fremdländischer
Chorliteratur begeisterte man das fachkundige Publikum.

Der Dank aller Sänger gilt in diesem Zusammenhang unserem Chorleiter Herrn Boris
Nuhov für die Vorbereitung des Programms und seiner Frau, Olga Klein, für die
Klavierbegleitung. Für die gute Musikbeschallung sagen wir ein Dankschön an
Dirk Möschen und für das Fotografieren bedanken wir uns bei Andreas Adloff.

Danken möchten wir auch dem TSV 04 Holzsußra e.V. und der Jugendinitiative für
Holzsußra e.V. für das zur Verfügung-stellen von Bänken und Pavillons, sowie
bei Familie Hesse fürs Wasser.

Einen großen Anklang fand bei allen “kleinen” Besuchern die Hüpfburg. Der
Männergesangverein bedankt sich hier bei der DRK-Ortsgruppe und Elke Pohlke
ganz herzlich.

Für alle “großen” Besucher stieg die Spannung, als man zur Verlosung der Tombola
schritt. Mit Preisen wie Tassen, Küchengeräten, Tankgutscheinen,
Eintrittskarten und vielen Dingen mehr, wurde aus jedem Los ein kleiner
Hauptgewinn. Den großen Hauptgewinn, ein 25-kg Spanferkel, traf die Losnummer 048. Dieses Los hatte zu Beginn der Veranstaltung Birgit Liebau, die Chefin der Gaststätte „Zum Urtal“, aus der
Lostrommel gezogen. Das Spanferkel im Wert von 60,- Euro hat Sangesbruder Bernd Schlepper gesponsert.

Für die vielen Preise und Sachspenden bedanken sich die Sänger ganz herzlich bei:

  • der Kyffhäusersparkasse Ebeleben,
  • dem Raiffeisen-Markt Ebeleben,
  • der Raiffeisen-Waren-Zentrale Rhein-Main e.G., Zweigstelle Ebeleben,
  • der Oil!-Tankstelle Preukschas und Korf GbR Ebeleben,
  • der Firma Kinetics,
  • dem Agrar-, Garten- und Baumarkt Schlotheim,
  • bei der LTU Ebeleben,
  • bei der Gaststätte „Zum Urtal“ Holzsußra, Inhaber: Gerd Liebau,
  • beim Thüringer Dachdeckerbetrieb Dirk Möschen aus Holzsußra,
  • bei der Jugendinitiative für Holzsußra e.V.,
  • und bei Uwe Verges von Wüstenrot,
  • bei Herrn Günther Liebermann aus Holzsußra und Familie Bernd Volkmann aus Immenrode
  • sowie bei Bernd Schlepper aus Holzsußra.

Allen vielen herzlichen Dank nochmals.

Der Vorstand möchte sich ganz herzlich bei allen Sängern für den unermüdlichen
Einsatz vor, während und nach der Veranstaltung bedanken.

Ein ganz großes Dankeschön geht aber vor allem an unsere Frauen. Mit ihren 20
Torten und Kuchen trafen wieder den Geschmack der Gäste. Fürs Helfen und
“Immer-zur-Seite-stehen“ möchten wir hier nochmals ganz groß DANKE sagen.

Der Männergesangsverein bedankt sich überdies bei allen Besuchern und freut sich
schon jetzt auf ein schönes Pfingstsingen 2014.

p.s.
Der Männergesangverein Holzsußra ist immer auf der Suche nach Sängern. Wer Spaß
und Freude am Singen hat und das in Gemeinschaft tun möchte, ist herzlich
willkommen bei uns. Die Chorproben sind jeden Freitag von 20-22 Uhr in der
Gaststätte „Zum Urtal“ bei Gerdi und Birgit. Einfach mal vorbeischauen, denn
wir beißen nicht, wir singen nur.

Sängerfest "Singen macht Freu(n)de" am 02. Juni 2013

anlässlich 165 Jahre Männergesangverein Holzsußra e.V.

 

Das Sängerfest, welches im Rahmen der 1234-Jahrfeier der Gemeinde Holzsußra, begangen wird, findet am Sonntag, dem 02. Juni 2013 auf der Festwiese am Eingang zum Urtal statt. Mit diesem Chortreffen soll das 165jährige Bestehen des Männergesangvereins gefeiert werden.

Beginnen wird das Sängerfest um 13.00 Uhr mit einem Umzug der teilnehmenden Gastchöre, der Vereine der Gemeinde Holzsußra und den Vertretern der Vereine der bayrischen Partnergemeinde aus Eurasburg (Landkreis Bad Tölz). Gegen 14.00 Uhr eröffnet dann der Männerchor aus Holzsußra das Sängerfest mit seinem Auftritt. Angesagt haben sich insgesamt 7 Männerchöre, 4 Frauenchöre und 3 Gemischte Chöre aus dem Kyffhäuserkreis und dem Landkreis Nordhausen.

 

Folgende Chöre haben ihre Teilnahme angemeldet:

  1. MGV Holzsußra e.V.
  2. Frankenhäuser Frauenchor
  3. MGV Ottenhausen
  4. Seniorenchor Oldisleben mit dem Frauenchor des Heimatvereins Kannawurf
  5. MGV Clingen
  6. Chor der Aussiedlerinitiative „Kontakt" Sondershausen
  7. Nordhäuser Männerchor
  8. Frauenchor Berka
  9. Gesangverein Abtsbessingen
  10. Chorgemeinschaft Berka-Jecha
  11. Frauenchor Clingen
  12. Albert-Fischer-Chor Sondershausen
  13. Frauenchor des Heimatvereins Schloss Heldrungen
  14. Chorgemeinschaft MGV Werther/MGV Sundhausen
  15. Chorgemeinschaft „Goldene Aue-Liedertafel Walkenried“

 

Zudem werden das Chorensemble „Cantamus“ aus Nordhausen und der MGV Bebra mit einer Delegation am Sängerfest teilnehmen.

 

Eine herzliche Einladung an alle interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer sei hiermit ausgesprochen. Weitere Informationen folgen zeitnah.

"Singen macht Freu(n)de" - Das Jubiläumskonzert

Plakat für das Jubiläumskonzert am 14. September

Im Anschluss findet auf dem Friedhof unser Sängergedenken an die verstorbenen Sangesbrüder mit Blumenniederlegung statt.

Adventssingen in der AWO-Seniorenresidenz in Sondershausen

Am Samstag, dem 07. Dezember sangen die Sänger vom Mönnergesangverein Holzsußra e.V. ein Adventskonzert in der AWO-Seniorenresidenz in Sondershausen.

Mit Weihnachtsliedern wie "Leise rieselt der Schnee", "O, du Fröhliche" und "Stille Nacht, heilige Nacht" erfreuten sie die Bewohnerinnen und Bewohner und schenkten so allen Zuhörern ein Stunde Besinnlichkeit im Advent.

PRESSEMITTEILUNG

 

Traditionelles Pfingstsingen als Vorbote des Jubiläums in Holzsußra

 

Holzsußra (Kyffhäuserkreis). Zum traditionellen Pfingstsingen lädt der MännergesangsvereinHolzsußra am Pfingstmontag, dem 20. Mai, auf die Festwiese nachHolzsußra ein. Beginn ist um 14 Uhr. Geboten wird "Männerchorgesang mit Geschmack". Der Eintritt ist frei. Am ersten Juniwochenende begeht der MännergesangvereinHolzsußrazudem sein 165-jähriges Chorjubiläum.

Dieses soll mit einem großen Chortreffen am 2. Juni gefeiert werden und schließt sich somit in die Feierlichkeiten des Gemeindejubiläums ein, wenn die GemeindeHolzsußra ihre 1234-Jahrfeier begeht. Neben den Auftritten der zugesagten 16 Gastchöre wird es zu Beginn des Chortreffens einen Umzug durch die Urbachgemeinde geben. Zur Unterstützung hat sich auch die bayrische PartnergemeindeEurasburg angesagt, die mit der Blaskapelle und dem Spielmannszug anreisen wird. Den Abschluss des Jubiläumsjahres wird ein Konzert in derSt. Bonifacius zuHolzsußrabilden, das für den 14. September geplant ist.

 

Sebastian Garthoff / 08.05.13 / TA
 

Der Männergesangverein Holzsußra e.V. sagt Danke!!!

 

Wie jedes Jahr am Pfingstmontag trafen sich auf der Festwiese im Urbachtal wieder zahlreiche Männergesangliebhaber und -liebhaberinnen, den der ansässige Männerchor lud zu seinem traditionellen Pfingstsingen.

Mit 16 Volksliedern und Volksweisen, aber auch Schlagern und fremdländischer Chorliteratur begeisterte man das fachkundige Publikum.

Der Dank aller Sänger gilt in diesem Zusammenhang unserem Chorleiter Herrn Boris Nuhov für die Vorbereitung des Programms und seiner Frau, Olga Klein, für die Klavierbegleitung. Für die gute Musikbeschallung sagen wir ein Dankschön an Dirk Möschen und Andreas Adloff.

Ein großer Anklang fand bei allen “kleinen” Besuchern die Hüpfburg. Der Männergesangverein bedankt sich hier bei der DRK-Ortsgruppe und Elke Pohlke ganz herzlich.

Für alle “großen” Besucher stieg die Spannung, als man zur Verlosung der Tombola schritt. Mit Preisen wie Tassen, Küchengeräten, Tankgutscheinen, Eintrittskarten und vielen Dingen mehr, wurde aus jedem Los ein kleiner Hauptgewinn.  Den großen Hauptgewinn, ein 25-kg Spanferkel, traf die Losnummer 02642, welches von Frau Klein als Glücksfee gezogen wurde. Dieses Los hatte zu Beginn der Veranstaltung Julia Friedrich aus der Lostrommel gezogen. Das Spanferkel wurde von Sangesfreund Bernd Schlepper gespendet. Hierfür vielen herzlichen Dank.

Für die vielen Preise und Sachspenden bedanken sich die Sänger ganz herzlich bei:

 

der Kyffhäusersparkasse Ebeleben,

der Gemia/RWZ Ebeleben,

der Firma Elektro-Wiegel aus Sondershausen

der Oil!-Tankstelle Preukschas und Korf GbR Ebeleben,

der Firma Kinetics,

dem Agrar-, Garten- und Baumarkt Schlotheim

bei der LTU Ebeleben,

beim Thüringer Dachdeckerbetrieb Dirk Möschen aus Holzsußra,

bei der Mobilen Friseurin Claudia Möschen aus Holzsußra,

sowie bei der Familie Heiko Isserstedt,

bei der Jugendinitiative für Holzsußra e.V.,

und bei Uwe Verges von der Wüstenrot-Versicherung.

 

Allen vielen herzlichen Dank nochmals.

 

Der Vorstand möchte sich ganz herzlich bei allen Sängern für den unermüdlichen Einsatz vor, während und nach der Veranstaltung bedanken.

Ein ganz großes Dankeschön geht aber vor allem an unsere Frauen. Mit ihren 18 Torten und Kuchen trafen wieder den Geschmack der Gäste. Fürs Helfen und “Immer-zur-Seite-stehen“ möchten wir hier nochmals ganz groß DANKE sagen.

Der Männergesangsverein bedankt sich überdies bei allen Besuchern und freut sich schon jetzt auf ein schönes Pfingstsingen 2012.

 

Die Bilder vom Pfingstsingen sind in der Galerie zu finden.

Männerchor Holzsußra unterstützt TA-Aktion

 

Auch zu Pfingsten erfreut der Männerchor sein Publikum. Foto: Nico Kiesel

 

Auch zu Pfingsten erfreut der Männerchor sein Publikum. Foto: Nico Kiesel

Einig waren sich die Männer schnell. Mit den Einnahmen aus ihrem Weihnachtskonzert wollten sie Gutes tun. So informierte der Chef des Männerchores, Steffen Lupprian, zu Beginn der Veranstaltung das Publikum, dass ein Teil der Sammlung am Ende der Aktion "Thüringen hilft" unserer Zeitung zugute kommen wird.
Holzsußra. Gesagt, getan, letztlich wurden 150 Euro überwiesen. Eigentlich hatte der Chor noch nie für eine Hilfsaktion gespendet, sagt Lupprian. Aber diese sei ihnen fast täglich beim Zeitungslesen ins Auge gesprungen. Dann hätten sich die 25 Sänger während einer Probe zusammengesetzt und beratschlagt. Den Ausschlag habe der Verwendungszweck gegeben. "Das Geld bleibt vor Ort bei unseren Landsleuten. Nun überlege man, ob man künftig in jedem Jahr ein Projekt unterstützen werde. Vor Weihnachten gibt es immer ein großes Adventkonzert in der Kirche. Im Jahresverlauf fahren die Sänger zu Auftritten bei Sängerfesten. Seit 1998, als das 15-jährige Bestehen gefeiert wurde, hat das Ensemble einen festen Auftrittsort: die selbst gebaute Bühne im Urbachtal. Nur etwas für gutes Wetter.
 
Wie zu Pfingsten, wo es immer ein Konzert gibt. Alle fünf Jahre richten die Holzsußraer ein Sängerfest aus. Das Publikum juble inzwischen auch bei Gospelmusik, hat Vereinschef Lupprian beobachtet. Modernes Liedgut sei wichtig, um jugendlichen Nachwuchs zu locken. "Wenn einer zu uns kommt, denken die anderen, so schlimm kann es mit dem Chorgesang nicht sein." Wobei der Altersdurchschnitt mit 46 Jahren jeden Vergleich im Kreis stand hält.

 

Jörg Riesmeyer / 10.01.12 / TA

Artikel von Henning Most in der Thüringer Allgemeine vom 16.11.2011 

 

Sangesfreude verbindet

 

Männergesangverein Holzsußra freut sich über junge Verstärkung und kann auf 150-jährige Chortradition blicken. Gesungen wird mit Freud eund Leidenschaft.

 

Aufzeichnungen besagen das der Ort Holzsußra, liegend auf dem Weg zwischen Ebeleben und Menteroda schon Anfang des 9.Jahrhundert erwähnt wird. Damals wird er noch als Suzare nach den Aufzeichnungen des Erzbischof Lullus von Mainz, urkundlich benannt. Heute gehört er der Verwaltungsgemeinschaft Heldburger Unterland an und zählt 300 Einwohner. Ein reges Vereinsleben macht das Dasein lebenswert und kann wie der MGV Holzsußra auf eine alte Tradition zurückgreifen. So stand am Anfang die „Liedertafel Holzsußra“, spärliche Aufzeichnungen datieren auf das Jahr 1848. Wie allerorts hat die zerstörerische Fratze des Krieges auch hier seine Spuren hinterlassen, 1945 folgte die Auflösung. Singen liegt im Blut und so sagten sich die Männer, 26 an der Zahl, wir machen einfach weiter, denn vor sich her singen auf Land und Hof hört keiner und macht einsam. Schon drei Jahre darauf gründetet man sich mit dem Namen „Volkschor Holzsußra“ und wirkte im Kreiskulturkabinett der damaligen DDR mit. Mit der Einheit beider deutscher Staaten stellte man sich einer neuen Herausforderung und gründete am 24.07.1997 den Männergesangsverein Holzsußra e.V.. Mittlerweile gehört man dem Hainleite Sängerkreis, Thüringer Sängerbund sowie dem Deutschen Chorverband e.V. an.

Auf Auszeichnungen kann man ebenfalls stolz sein, wie die „Zelterplakette“ für 150Jahre Chorpflege. Diese wird eigens vom Bundespräsidenten verliehen. Sängerwettstreite nehmen sie besonders gern als Plattform gefordert zu werden und ihr Können zu Gehör zu bringen. Jüngst fand der Kreisausscheid des Hainleite-Sängerkreises e.V. zum 4. Daniel-Elster-Wettbewerb in der Franz-List Halle der Landesmusikakademie statt, in dem man mit 19,31 Punkten den dritten Preis unter fünf Chören ersungen hat. Stücke wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“ und „Lützows wilde Jagd“ jeweils mit Klavierbegleitung standen unter der Chorleitung von Boris Nuhov auf dem Programm. Bis zu 27 Sänger aus ganz unterschiedlichen Gewerken treffen sich jeweils Freitag 20 Uhr im hiesigen Vereinszimmer der Gastwirtschaft „Zum Urtal“ Wie der Vereinsvorsitzende Steffen Lupprian erfreulicherweise sagen kann, hat man eine gute Altersstruktur, von 18 bis 71 Jahren ist man gut aufgestellt und hält sich durch singen jung. Auf die Frage: Warum man singt? kommt einhellig die Antwort: Weil wir Freude am Singen haben und diese verbreiten. Das Singen verbindet, bringt Heiterkeit, festigt Freundschaften und neue kommen hinzu. Wenn das kein Argument ist. Sie freuen sich über jeden gesanglichen Nachwuchs, denn wie sie auf ihrer Internetseite schreiben „Wir beißen nicht, singen nur“. So stürzen sie sich gesanglich wie Raben auf das nächste Konzert am 11.12.11 16 Uhr „Weihnachtsfreude unterm großen Lichterbaum“ auf dem Schenksplatz in Holzsußra.

 

Die Chorleiter und Vorstände nach der Urkundenverleihung

Bericht von Henning Most über den Kreisausscheid des 4. Daniel-Elster-Wettbewerbes

 

Chöre der Extraklasse

 

Der 4. Daniel Elster Wettbewerb im Chorsingen fand jüngst in der Hochburg der klassischen Musik Sondershausen mit 130 Sänger/innen statt.

 

Singen ist eine schöne Gabe. Sie entspannt, ist gesund und manchmal will man das hörbar zeigen. Unter dieser Maßgabe haben sich fünf Chöre dem strengen Reglement des Kreisausscheides am Wochenende gestellt. Der Veranstalter, der Hainleite Sängerkreis, hat ein straffes Programm ab 11 Uhr aufgelegt. Um 13.15 Uhr wollte man die Urkunden überreichen, eine Mittagspause inklusive. Daraus wurde nichts, denn solchen leidenschaftlichen Sänge/innen musste man einfach mehr Zeit bei der Beurteilung einräumen, denn sie sangen verflucht gut. Den Unterschied können nur Kenner der Materie ausmachen. Die Drei Juroren sind alle samt Chorleiter, dies ist eine der Voraussetzungen um ein geschultes Urteilsvermögen in einer Jury an den Tag zu legen. Die Anforderungen waren hoch, unterschiedliche Leistungsdiplome in den Kategorien: Volkslied, eine Komposition des 20./21. Jahrhunderts, einen Lieblings Titel und davon einer in a cappella wurden erwiesenermaßen vergeben. Der Faktor Zeit spielte auch hier wieder eine Rolle, der Vortrag durfte die Dauer von 15 Minuten nicht überschreiten, ein strenges Reglement, an dass sich alle strikt hielten. Die Chöre, die eine gewachsene Tradition aufweisen können, kamen aus der Region Sondershausen und sogar zwei Chöre aus Nordhausen. Einfach haben es sich die Juroren nicht gemacht bei dieser Vielfalt von schönen Stimmen und überwiegend deutschsprachigen Textbeiträgen. Gespannt hat man auf die Punkte und Preise gewartet, denn interessanterweise entscheiden die Punkte über den Preis und es gab keinen 1. Preis. Jedoch setzten sich die Sondershäuser Madrigalisten mit 22,48 Punkten (2. Preis) einwenig abgeschlagen durch. Sie brillierten mit einer gewogenen Ausdrucksstärke, gepaart aus jugendlichen und jung geblieben erfahrenen Stimmen unterstützt von einer dominanten Chorleitung des Prof. Dr. Eckhard Lange. Gefolgt vom Albert-Fischer-Chor Sondershausen (20,37), Nordhäuser Männerchor (19,57), Männergesangsverein Holzsußra (19,31) sowie der Konzertchor Nordhausen (18,87), die alle samt den 3. Preis einnahmen.

Die Sondershäuser Madrigalisten e.V. sind damit für den Regionalwettbewerb qualifiziert und vertreten dort den Hainleite-Sängerkreis, Herzlichen Glückwunsch. Etwas Außergewöhnliches geschah noch beim Wettbewerbsvortrag des Konzertchors Nordhausen, der von Daniela Ivanova geleitet wird. Beim zweiten Lied füllte ein Sänger den Chor auf, ob er wohl im Stau gestanden hat? Das Rätsel hat Andreas Strehnz (52), Altenpfleger aus Nordhausen in der Pause selbst gelüftet und ist akzeptabel. Singen tut er seit 33 Jahren im Nordhäuser Männerchor. Er machte eine Lehre als Schlosser und sein damaliger Lehrmeister hat ihn zum Singen motiviert. Das war Strehnz aber nicht genug, nach zwei Jahren trat er dem Konzertchor Nordhausen bei. Ein Chor für Sängerinnen und Sänger und erfährt so für sich eine reizvolle musikalische Auslastung. Die Chöre traten nacheinander auf, er hätte ja einfach stehen bleiben können, ging aber nicht, denn die Kleiderordnung hat oberste Priorität und die hätte auch einen Preis verdient. Ins gesangliche Zeug hat er sich bei beiden Chören gelegt und irgendwie wird er dafür bewundert, beim Fußball ginge das glaube nicht.

 

Männerchor Holzsußra und musikalische Gäste

 

Zum Jahrestag der Feuerwehr-Alterskameraden des Kreises im vergangenen Januar gratulierte Holzsußras Männerchor musikalisch. Archivfoto: Günther Herting

 

Zum Jahrestag der Feuerwehr-Alterskameraden des Kreises im vergangenen Januar gratulierte Holzsußras Männerchor musikalisch. Archivfoto: Günther Herting

Ein abwechslungsreiches Konzert mit Weihnachts- und Adventsliedern verspricht der Männergesangsverein Holzsußra für sein Chorkonzert am Sonntag.
Holzsußra. In seiner Darbietung ab 17 Uhr in der Holzsußraer Sankt-Bonifatius-Kirche hat der Männerchor nach eigenen Angaben neben vierstimmigen traditionellen Chorsätzen auch das eine oder andere moderne Weihnachtslied im Programm. Neben dem Genuss des Zuhörens werde es auch wieder Weihnachtslieder geben, die der Männergesangsverein gemeinsam mit den Zuhörern singen werde, heißt es weiter in einer Pressemitteilung. Ulrich Neumann werde diese Lieder an der Orgel bekleiden und mit seinem Orgelspiel das Konzerterlebnis abrunden.
 
Als kleine Überraschung für das diesjährige Adventskonzert haben sich die Holzsußraer Sänger darüber hinaus musikalische Gäste eingeladen welche das sind, blieb vor der Veranstaltung ein Geheimnis der Organisatoren. Mit diesem Chorkonzert für die ganze Familie möchten die Sänger nach eigenen Angaben die "heiße Phase" der fröhlichen Weihnachtszeit einsingen. Der 24-köpfige Männerchor unter der Leitung von Boris Nuhov würde sich sehr über viele interessierte Zuhörer freuen, heißt es. Der Eintritt zum Weihnachtskonzert ist frei, es wird aber um Spenden gebeten. Für die bedanken sich die Sänger im Voraus sehr herzlich.

 

11.12.10 / TA