Wir waren im Radio!!!!!

Johannes (links) und der Morgenhahn

Der Männergesangverein Holzsußra e.V. ist vom 27.05.-31.05. das Morgenhahn-Team bei Johannes und der Morgenhahn auf MDR Thüringen - Das Radio.

Es geht im Vereinsquiz um 500,- Euro für unsere Vereinskasse, also bitte die Daumen drücken und einfach mal das Radio einschalten: Montag bis Freitag von 05.00-09.00 Uhr.

Endergebnis: 500:0 für uns!!!

Am Ende also doch ein glatter Durchmarsch!!!

Danke an Johannes und den MDR, dafür dass wir die Chance bekommen haben um die 500 € zu spielen!!!

Und ein großes Dankeschön an alle die uns jeden Morgen die Daumen gedrückt haben!!!

600 Euro-Spende an Kinderhospiz übergeben

Das ließen sich die Vereinsmitglieder des Männerchors aus Holzsußra nicht nehmen - sie wollten ihre Spende persönlich übergeben. So geschehen bei der Jahreshauptversammlung des Vereins in der Gaststätte "Zum Urtal" in Holzszußra. Anlässlich ihres Weihnachtskonzerts, am 4. Advent 2014, baten sie die Gäste um Spenden für das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland. 600 Euro kamen so für den guten Zweck zusammen. 260 Euro davon hatten die Sänger selber in den Spendenkorb gelegt. Jedes Jahr am 4. Adventssonntag singen die Sänger ihr traditionelles Weihnachtskonzert in der St. Bonifatius-Kirche zu Holzsußra und rufen bei diesem Konzert zu Spenden auf. „Wir wollen damit Vereine bedenken, die sich um Kinder und Jugendliche kümmern, denen es nicht so gut geht.“, so die Sänger zu ihrer Motivation. „Deshalb wollen wir allen Spendern nochmals herzlich danken.“ Der Männergesangverein Holzsußra zählt derzeit 28 Mitglieder und wird von Herrn Boris Nuhov geleitet.

Mehr als 22.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland leiden an einer tödlichen Krankheit. Das stationäre Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz ermöglicht diesen Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien mehrfach im Jahr Entlastungsaufenthalte. Dabei finden die Eltern und Geschwister gemeinsam Erholung von der oftmals 24-Stunden-Pflege des schwer kranken Kindes. Dieses wird ebenfalls liebevoll und bedarfsorientiert im Kinder- und Jugendhospiz betreut. Mehr als einhundert Familien aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen bisher das Hilfeangebot des Kinderhospizvereins. Ca. 20 fest angestellte Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer arbeiten aktuell dort. Der Trägerverein ist zu einem Höchstmaß auf Spenden angewiesen, um sein wichtiges Hilfsangebot aufrechterhalten zu können. Circa 700.000 Euro werden an Spenden pro Jahr benötigt, um den Betrieb der Einrichtung sicherzustellen, da die gesetzliche Finanzierung hierzu nicht ausreicht. Weitere Informationen unter www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de oder www.facebook.com/kinderhospiz.

Männerchor Holzsußra spendet für Kinderhospiz

Holzsußra. Beim Weihnachtskonzert am 4. Advent hatten die Chormitglieder Spenden gesammelt. Den Erlös überreichten sie jetzt persönlich, teilte Stephan Masch vom Kinderhospiz Mitteldeutschland mit.
  • Der Männerchor überreichte Stephan Masch vom Kinderhospiz Mitteldeutschland den Spendenscheck über 250 Euro. Der Männerchor überreichte Stephan Masch vom Kinderhospiz Mitteldeutschland den Spendenscheck über 250 Euro.

250 Euro kamen für den guten Zweck zusammen. "Wir freuen uns hier helfen zu können. Das Kinder- und Jugendhospiz liegt unseren Vereinsmitgliedern ganz besonders am Herzen", sagte Stephan Lupprian vom Männerchor. Das Kinderhospiz steht in Tambach-Dietharz und ermöglicht Eltern mit schwer kranken Kindern und Jugendlichen einen Aufenthalt mit 24-Stunden-Pflege.

Andrea Hellmann / 14.03.13 / TA

Chorverband macht beim Thüringentag mit

Mit einem Begrüßungslied, angestimmt von Musiklehrer Thomas Hoffmann aus Greußen, begann die Jahreshauptversammlung des Chorverbandes. Foto: S. Garthoff Mit einem Begrüßungslied, angestimmt von Musiklehrer Thomas Hoffmann aus Greußen, begann die Jahreshauptversammlung des Chorverbandes. Foto: S. Garthoff

Chöre aus Nordthüringen beteiligen sich am diesjährigen Großereignis in Sondershausen. Das Kyffhäusersingen wird 2013 dafür ausgelassen.
Sondershausen. Der KreisChorverband Nordthüringen der Landkreise Nordhausen und Kyffhäuserkreis beteiligt sich mit seinen Mitglieds- chören beim diesjährigen Thüringentag im Juni in Sondershausen. Dies beschloss der Verband in seiner gestrigen Jahreshauptversammlung im Sondershäuser "Juventas". Von den 23 Vereinen hätten sich derzeit neun für eine Teilnahme bereit erklärt, informierte Steffen Lupprian, der 1. Vorsitzende des Verbandes. Vorgesehen ist, auf der Bühne Bebrastraße/Ferdinand-Schlufter-Straße von 13 bis 16 Uhr aufzutreten. Dabei sollen laut Lupprian jedem Verein etwa 20 Minuten für ein selbst gewähltes Programm zur Verfügung stehen. Gleichzeitig warb er darum, dass sich noch weitere Chöre für die Teilnahme melden. "Das gibt uns auch die Möglichkeit, uns wieder zu präsentieren", betonte Schatzmeister Friedbert Preuße. Aufgrund der Teilnahme am Thüringentag beschlossen die Chöre, das diesjährige "Kyffhäusersingen auf dem Burghof" ausfallen zu lassen. 2014 wolle man allerdings wieder wie gewohnt daran teilnehmen.

Der Dank von Steffen Lupprian galt auch jenen fünf Chören, die sich im vergangenen Jahr zur Chormeile in Sondershausen auf verschiedenen Bühnen präsentiert haben (TA berichtete). "Davon hatten wir insgesamt einen positiven Eindruck und haben auch vom Publikum einen guten Zuspruch erhalten", sagte Lupprian. Gleichwohl verschwieg er nicht die Probleme. Durch die Altersstruktur in mehreren Chören sei es schwer, diese zu erhalten. Man blicke hier in eine unsichere Zukunft. Der Chor in Badra habe sich bereits aufgelöst, Oldisleben werde in diesem Jahr auch aus dem Kreis-Chorverband austreten. "Es gibt leider kein Patentrezept, wie man Sänger und Chorleiter findet", gab der Verbandsvorsitzende zu bedenken. Vielmehr sei es ein seltener Glücksfall, wenn ein scheidender Chorleiter sofort ersetzt werden kann.

Sebastian Garthoff / 25.02.13 / TA