Über uns

Die Anfänge der "Liedertafel Holzsußra" können nicht mehr belegt werden, da am Ende des 2. Weltkrieges alle Aufzeichnungen verloren gingen. 1898 fand ein Sängerfest änlässlich des 50jährigen Bestehens und des 25jährigen Fahnenjubiläums statt, folglich die Gründung 1848 erfolgt sein muss. Bis zum Ende des 2. Weltkrieges gibt es nur ein paar private Fotos, die an den Chor erinnern. Die Mitgliederstärke betrug durchschnittlich 30 Sänger.

Nachdem der alte Gesangverein "Liedertafel" im Jahre 1945 sein Bestehen mit dem Zusammenbruch des deutschen Reiches aufgab, fanden sich am Ende des Jahres 1948 einige sangesfreudig Männer zusammen, um den Verein neu ins Leben zurück zurufen. 26 Männer gründeten den Chor neu und man einigte sich auf den Namen "Volkschor Holzsußra".

In den Zeiten der DDR wirkte der Chor im Kreiskulturkabinett mit.

Nach der Wende und der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten stellt sich für viele Kulturvereine eine neue Zeitrechnung ein. Die Betreuung durch die Kulturkabinette fiel weg und jeder Verein musste sich nun neu organisieren.

So wurde der "Männergesangverein Holzsußra e.V." am 24.07.1997 unter der Nummer 349 ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Sondershausen eingetragen.

Im Januar 1991 war der Männerchor mit 19 anderen Chören Gründungsmitglied des Hainleite-Sängerkreis e.V.. Ebenfalls Mitglied ist der Chor im Thüringer Sängerbund e.V. und im Deutschen Chorverband e.V.

Als besonderer Höhepunkt bleibt das Jahr 1998 zunennen, denn anlässlich seines 150jährigen Bestehens wurde dem Männergesangverein Holzsußra e.V. für seine stetige Vereinstätigkeit und die Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes die Zelterplakette, welche vom jeweiligen Bundespräsidenten gestiftet wird, verliehen.

Im Jahr 2011 singen 25 aktive Sänger im Chor. 2 passive Ehrenmitglieder gehören ebenfalls dem Chor an, von denen Martin Höche schon 1948 bei der Neugründung des Chores mit dabei war.

Unser jüngster Sänger ist 18 Jahre und unser ältester aktive Sänger ist 71 Jahre jung. Zusammen kommen wir auf einen Altersdurchschnitt von 43,75 Jahren.

Seit 2008 ist Boris Nuhov unser Chorleiter.

Wir freuen uns jederzeit über Neuzuwachs. Schauen Sie einfach einmal vorbei! Vielleicht dürfen wir Sie schon bald in unserer Runde begrüßen.