Steffen Lupprian

mobil: 0173-2877029

E-Mail: steffenlupprian@aol.com

Chorleiterin: Frederica Seehafer

Frederica Seehafer wurde 1983 in Leipzig geboren. Erste musikalische Erfahrungen sammelte sie bereits als Vierjährige durch ihren Vater, den Dirigenten und Komponisten Reinhard Seehafer, der sie mit berühmten Opernarien und Volksliedern vertraut machte und auf dem Klavier begleitete.

Ihren ersten Klavierunterricht erhielt Frederica Seehafer im Alter von 7 Jahren an der Musikschule in Leipzig. Einige Jahre später ging sie ihrem Interesse an vokaler Mehrstimmigkeit nach und trat 1997 dem Schulchor des Humboldt-Gymnasiums in Leipzig bei. Vertiefende Kenntnisse erwarb sie jedoch im musischen Profil des Rudolf-Hildebrand-Gymnasium in Markkleeberg.

Das Studium der Schulmusik führte sie nach dem Abitur an die Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar (HFM-Weimar). Neben dem Lehramt für Musik an Gymnasien standen die Schwerpunktfächer Gesang (bei Clemens Tiburtius und Norico Kimura) und Chordirigieren (bei Prof. Jürgen Puschbeck) im Vordergrund. Sie war Mitglied des Kammerchores der Weimarer Musikhochschule. Seit 2010 arbeitet sie ständig mit Chören verschiedener Altersgruppen zusammen, so zum Beispiel mit dem Gospelchor der evangelischen Jugend „Jakob Singers“ Weimar, der Liedertafel Orlishausen, mehreren gemischten Chören verschiedener Kirchgemeinden in Leipzig, dem Gospelchor Hummelshain und dem Hutholzchor Chemnitz.

Frederica Seehafer lebt mit ihrer Familie in Erfurt und arbeitet als Musiklehrerin am Evangelischen Schulzentrum in Grimma. Sie ist Mitglied des Sächsischen Kammerchores.